— Ein Kreuzfahrtterminal

IMG_9988

 

Willkommen im Hafen,
willkommen auf der anderen Seite,
willkommen dort, wo alles anfängt,
wo Landgang und Seefahrt sich verschränken zu neuen Existenzformen und Mobilitäten,
willkommen im Terminal.

Im Juni 2015 eröffnet der Senat feierlich das dritte Kreuzfahrtterminal in Hamburg. Politik und Industrie freuen sich. Überlegungen, wie anders zu handeln wäre, auf den Meeren der Welt, verbinden sich damit nicht. Immer mehr Reisende sind auf immer größeren Schiffen unterwegs, die die Realitäten des Meeres in Wellness- und Konsumlandschaften vergessen lassen. Wie können wir diese Logik der Kreuzfahrt durchkreuzen? Wie können wir in der Hafenstadt Hamburg unser Right-to-the-Sea in Anspruch nehmen?

Auf dem Gelände der alten Oelkerswerft eröffnete die geheimagentur vom 14. bis zum 23. August 2015 ihr eigenes alternatives Kreuzfahrtterminal: noch ohne Schiff, aber mit dem Ziel, gemeinsam Visionen zu entwickeln und auszuprobieren: für eine anderen Kreuzfahrt und einen anderen Hafen.


hydrakleinealster
 
Zum Weiterlesen:
Statement der Besatzung des alternatives Kreuzfahrtterminals
Programm Kreuzfahrtterminal


Login

toptop